09.08.2019
Ferienspiele

Unser Programm bei den diesjährigen Ferienspielen stand unter dem Motto „Nichts wie raus – Entdecke den Wald“. Wir haben uns am Grillplatz getroffen, um mit allen Sinnen den Lebensraum Wald kennen zu lernen. Nach einer Vorstellungsrunde ging es los mit dem Tastsinn. Ein Kind wurde mit verbundenen Augen an einen Baum geführt und konnte dessen Stamm und Rinde ertasten. Im Anschluss versuchte das Kind den Baum ohne Augenbinde wiederzufinden. Für denn Sinn „Schmecken“ ordneten wir Bilder mit Nahrung dem entsprechenden Waldlebewesen zu. Der Geruchssinn wurde bei einem Riech-Memory auf die Probe gestellt. Für den Sinn „Sehen“ wurde in der Natur ein Fehlerbild aufgebaut. So wurde bspw. ein Kiefernzapfen unter einen Laubbaum gelegt. Gleich mehrere Sinne kamen beim Spiel Blinde Raupe zum Einsatz. Zwischendurch gab es eine leckere Stärkung und zum Abschluss eine Erfrischung in Form eines Wasserspiels. Die drei Stunden im Wald sind wie im Flug vergangen.