Ralf mit Ehefrau Christiane
Bildstrecke

09.11.2023
Aufstellungsversammlung Bürgermeisterwahl

Am 09.11.2023 fand im Café Reinhard die Aufstellungsversammlung der Freien Wähler für die anstehende Bürgermeisterwahl statt. Die Versammlung wurde vom Vorstand Christian Uhrig moderiert. Neben den zahlreichen Mitgliedern durften auch Mitglieder der Freien Wähler aus den umliegenden Gemeinden begrüßt werden. Wahlleiter Markus Krebs, nominierter Bürgermeisterkandidat der „Freie Wähler Gemeinschaft Sulzbach-Soden-Dornau“ führte ordnungsgemäß und pflichtbewusst durch die Wahl. Mit einer einstimmigen Entscheidung wurde Ralf Sendelbach offiziell als Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Niedernberg nominiert.

Dieser berichtete auf der Versammlung von seiner bisherigen, bayernweiten Verwendung als erfahrener Polizist, welcher inzwischen bei der Kriminalpolizei in Aschaffenburg eingesetzt ist. Er gab zudem Einblick in sein persönliches Leben und sein soziales Engagement.

Ralf ist gebürtiger Niedernberger, 34 Jahre alt, verheiratet mit seiner Frau Christiane und Vater zweier Kinder im Alter von drei und sechs Jahren. Er ist nicht nur in der Gemeinde fest verwurzelt, sondern auch aktiv in verschiedenen sozialen Bereichen tätig, beispielsweise war er in den letzten Monaten ambitioniert bei der Entstehung des Bauernhofkindergartens beteiligt und ist in den Sommermonaten als Helfer der Kinderkrippe aktiv. Seine Hobbys reichen von handwerklichen Tätigkeiten und Fotografie, über Sport und Angeln. Er ist außerdem passionierter Jäger und fest in die Niedernberger Jagd involviert.

Ralf´s kommunalpolitisches Engagement begann im Jahr 2020 als Mitglied der Freien Wähler Niedernberg und er kandidierte damals bereits für den Niedernberger Gemeinderat. Im Ortsverein Freie Wähler Niedernberg ist er inzwischen auch als stellvertretender Vorstand tätig.

In seiner Vorstellung betonte Ralf seine Qualitäten und Werte wie Besonnenheit, Ruhe, Entschlossenheit, Neutralität, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit. Alles wertvolle Eigenschaften, welche in seinem bisherigen Dienst stets hilfreich waren. Diese Werte, gepaart mit seiner langjährigen beruflichen Erfahrung im öffentlichen Dienst und der verbundenen verwaltungstechnischen Ausbildung, bilden einen soliden Grundstein für die anstehenden Aufgaben im Amt eines Bürgermeisters.

Natürlich gab es auch eine ausführliche Erklärung zu seinen Visionen und Themen, für die Ralf steht und die er angehen möchte.

Die Themen reichen von:

  • Wohnen und Familie, sowie Innenentwicklung und Belebung des Ortskerns
  • Unterstützung der Vereine, Ehrenämter und Kultur
  • Sinnvolle und nachhaltige Umstellung auf „Erneuerbare Energien“
  • Unterstützung ortsansässiger Betriebe und Pflege unseres Wirtschaftsstandortes, ohne ein zwanghaftes Wachstum und sorgsamer Flächenverbrauch um den kommenden Generationen Möglichkeiten zu lassen.

Als Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft zählt Ralf auf ein gutes Miteinander. Nur so ließen sich sinnvolle Ziele und Lösungen voranbringen und in die Tat umsetzen.