08.12.2020
Thema Feuerwehrhaus in GR-Sitzung

In der Gemeinderatssitzung am 08.12.2020 sollten laut Tagesordnung zwei Punkte zum Thema Feuerwehrhaus-Erweiterung behandelt werden:
Zunächst die Prüfung mehrerer Erweiterungsmöglichkeiten in der Umgebung zum bestehenden Feuerwehrhaus.
Im Anschluss sollte über den von uns eingereichten Antrag informiert werden. Unser Antrag befasste sich mit der Prüfung, ob die geplante Feuerwehrhauserweiterung dem Bedarfsplan der Feuerwehr entspricht und damit, die Kosten einer Erweiterung den Kosten eines Neubaus gegenüberzustellen. Über unseren Antrag sollte laut Tagesordnung nicht abgestimmt werden, sondern er war nur als Mitteilung vorbereitet.
Rudi Hartlaub schlug als Fraktionssprecher der Freien Wähler im Rahmen der Genehmigung der Tagesordnung vor diese beiden Punkte zu tauschen und darüberhinaus über unseren Antrag abzustimmen und nicht nur zu informieren. Für uns ist es von Bedeutung zunächst die gesamten Fakten zu kennen bevor über weitere Erweiterungsmöglichkeiten diskutiert wird. Unsere Einwände wurden seitens der Verwaltung nicht aufgegriffen, so dass wir und die SPD der Tagesordnung nicht zustimmen konnten. Somit wurde die Tagesordnung mehrheitlich abgelehnt und die Gemeinderatssitzung wäre beendet gewesen. Josef Scheuring stellte den weiterführenden Antrag die beiden Punkte zum Thema Feuerwehrhaus von der Tagesordnung zu nehmen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
Wir sind optimistisch, dass in der nächsten Sitzung zum Thema Feuerwehrhaus unsere Einwände aufgegriffen werden.